Table of content

General Legal Conditions

Since April 1, 2007, newsletters and bulk e-mails are only allowed if the following guidelines are adhered to.

According to Swiss legislation (Art. 3 sec. 1 lit. o UWG) the automatic mass mailing of advertising by e-mail is only permitted

• if the mass advertising is directly related to a requested content, the recipients have expressly given their consent, the sender (sender or client) is mentioned in the e-mail and the recipients are informed of this in each message and have the option of rejecting further messages for free and without any problems,

or

• if the sender receives contact information from customers when selling goods and services, works or services, indicating the possibility of rejection and subsequently sending mass advertising for his own similar goods, works or services , where by naming the sender and the recipients are notified with each message and have the possibility to reject additional messages free of charge and without any problems. violations of these provisions are a criminal offence.

Below are some non-binding notes on this provision. Ultimately, each consignor is responsible for complying with the legal provisions.

1. Reference to the products

Bulk e-mail senders may only send e-mail relating to their area of business. They should also be consistent with recipients' expectations to avoid spam.

2. Consent of the recipients

Senders of bulk e-mails and newsletters require the consent of each user of their distribution list for the receipt of advertising e-mails (opt-in method).

3. Possibility of unsubscribe from marketing e-mails and newsletters

Recipients must be able to revoke the consent given at any time and to be able to unsubscribe from receiving these e-mails free of charge and without difficulty (opt-out method). This option must be indicated in each e-mail. It is also important to ensure that customers who have unsubscribed or do not want e-mails will no longer receive said e-mails.

4. Contact information of the sender

It must be possible to identify the sender, be it the consignor or a client. The contact details for the sender must be correct and complete in the e-mail.

Inhaltsverzeichnis

    None

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Seit dem 1. April 2007 sind Newsletter und Massen-E-Mails nur dann erlaubt, wenn folgende Richtlinien eingehalten werden:

Laut Schweizer Gesetzgebung (Art. 3 Abs. 1 lit. o UWG) ist der automatische Massenversand von Werbung per E-Mail nur dann erlaubt,

  • wenn die Massenwerbung einen direkten Zusammenhang mit einem angeforderten Inhalt hat, die Empfänger ausdrücklich ihre Einwilligung gegeben haben, der Absender (Versender oder Auftraggeber) im E-Mail genannt wird und die Empfänger bei jeder Nachricht darauf hingewiesen werden und die Möglichkeit haben, kostenlos und problemlos weitere Nachrichten abzulehnen oder
  • wenn der Absender von Massen-E-Mails oder Newslettern beim Verkauf von Waren, Werken oder Leistungen Kontaktinformationen von Kunden erhält und dabei auf die Ablehnungsmöglichkeit hinweist und in der Folge Massenwerbung für eigene ähnliche Waren, Werke oder Leistungen sendet, dabei den Absender nennt und die Empfänger bei jeder Nachricht darauf hingewiesen werden und die Möglichkeit haben, kostenlos und problemlos weitere Nachrichten abzulehnen.

Verstösse gegen diese Bestimmungen sind strafbar.

Nachfolgend einige unverbindliche Hinweise zu dieser Bestimmung. Letztlich ist jeder Versender selber verantwortlich, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

1. Bezug zu den Produkten

Absender von Massen-E-Mails und Newslettern dürfen nur Massen-E-Mails oder Newsletter zu Produkten oder Dienstleistungen zustellen, die einen Bezug zu ihren Leistungen haben. Zudem sollen diese mit den Erwartungen der Empfänger übereinstimmen, um Spam-Meldungen seitens der Empfänger zu vermeiden.

2. Einwilligung der Empfänger

Absender von Massen-E-Mails und Newslettern benötigen die Einwilligung von jedem Nutzer ihrer Verteilerliste für den Empfang von Werbe-E-Mails (Opt-in-Methode).

3. Abmeldemöglichkeit von Massen-E-Mails und Newslettern

Die Empfänger müssen die Möglichkeit haben, die erteilte Zustimmung jederzeit widerrufen und sich vom Empfang dieser E-Mails kostenlos und problemlos abmelden zu können (Opt-out-Methode). In jedem Mail muss auf diese Möglichkeit hingewiesen werden. Weiter muss sichergestellt werden, dass Kunden, welche sich abgemeldet haben bzw. keine E-Mails wünschen, keine weiteren E-Mails mehr erhalten.

4. Kontaktinformationen des Absenders

Es muss möglich sein den Absender, sei es der Versender oder ein Auftraggeber, zu identifizieren. Die Kontaktangaben zum Absender müssen korrekt und vollständig im E-Mail vorhanden sein.