Best Practices

Information for service delivery operators

Follow the recommendations of M3AAWG

M3AAWG (Messaging, Malware and Mobile Anti-Abuse Working Group) is the world's largest association for combating online abuse. M3AAWG's recommendations are up-to-date industry standards and are rated as best practices in the e-mail community.

No reception of dynamic IPs

Your e-mails may not be delivered directly from dialup networks to our Mail Exchange servers. The e-mails of users with a dynamic IP address must be sent via a smart host or SMTP relay server that is secured against abuse.

Authenticate with SPF, DKIM, and DMARC

To ensure the validity and origin of your domains, we recommend that you authenticate with SPF and/or DKIM and have a DMARC record on your DNS. We respect the requirements of other domain owners and check SPF records, DKIM signatures and DMARC records. The sending addresses of forwarded e-mails must therefore be adjusted with SRS.

Blacklisting

To protect our customers from misuse we use various real time blacklists (RLBs). If one of your domains or IPs is blacklisted, you can check under https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx. If you are listed, submit an application for the removal of the entry to the respective RBL service provider and respect the guidelines on content, sending behavior and technical requirements for future e-mails.

Secure the sending servers against misuse

Secure your servers against abuse and attacks by regularly patching and following security best-practices. As an e-mail provider, we depend on all system participants to do their best to protect themselves and out customers.

Warming up new IPs

If you are using new IPs you need to warm them up first. This helps to increase the reputation of your new IP and ensures that they are rated as safe by the receiving service providers. To do this, start sending a small number of emails each hour, then you can begin to increase the hourly total to build your IP reputation.

Information for bulk e-mail senders

Distribution lists

It is best to only use distribution lists that you have created yourself and not use lists that you have received from an external source. Your reputation with e-mail providers decreases if you use invalid or inactive email addresses. Therefore, check your distribution lists regularly and ensure you maintain your e-mail lists in terms of unsubscribers, bounces etc..

Subject

We recommend that you formulate the subject line in a comprehensible and content-appropriate manner. This prevents your e-mails from being deleted directly or marked as spam.

Items in newsletters and mass e-mails

To increase the hit rate of your e-mails, it's worth checking that items like hyperlinks and attachments don't contain unwanted content that could be marked as spam from users.

Opt-in method for verifying e-mail addresses

To ensure that a customer has actively signed up for your e-mail newsletter or bulk e-mail, it is helpful to apply an opt-in method. In order to obtain clear consent, we recommend the double-opt-in method, where you have the e-mail address verified by the user.

Sending time

Make sure you send your e-mails at a reasonable time so that the e-mails are not perceived as spam and marked as such.

Separate newsletters and promotional e-mails from administrative e-mails

Use different sender addresses for newsletters and promotional e-mails than for direct customer contact.

Certifications

We recommend a certification by industry recognized companies and committees like Return Path or CSA. The purpose of this certification is to ensure that your domains will be written on a comprehensive whitelist and that your e-mails are delivered to your inboxes with a higher probability.

Legal disclosure

Enter a real postal address and valid phone number in all your e-mails. The recipient of your e-mails must be able to contact you in a non-digital way.

Opt-out

Provide a highly visible way for a recipient to unsubscribe from your newsletters or promotional e-mails (opt-out method). Ensure unsubscriber addresses are removed promptly from your distribution lists.

Best Practices

Informationen für Betreiber von einliefernden Diensten

Orientieren Sie sich an den Empfehlungen von M3AAWG

M3AAWG (Messaging, Malware and Mobile Anti-Abuse Working Group) ist der weltweit grösste Verband für die Bekämpfung von Online-Missbrauch. Die Empfehlungen von M3AAWG entsprechen den neusten Industrie-Standards und werden in der E-Mail-Community als Best Practices bewertet.

Kein Empfang von dynamischen IPs

Ihre E-Mails dürfen nicht direkt aus Dialup-Netzen an unsere Mail-Exchange-Server zugestellt werden. Die E-Mails von Versendern mit einer dynamischen IP-Adresse müssen über einen gegen Missbrauch gesicherten Smart-Host, beziehungsweise SMTP-Relay-Server, versendet werden.

Authentifizieren mit SPF, DKIM und DMARC

Um die Validität und Herkunft Ihrer Domains zu versichern, empfehlen wir Ihnen eine Authentifizierung mit SPF und/oder DKIM und einen DMARC Eintrag in Ihrem DNS.

Wir respektieren die Anforderungen anderer Domaininhaber und überprüfen SPF Records, DKIM Signaturen und DMARC Einträge. Die Absender-Adressen von weitergeleiteten E-Mails müssen daher mit SRS angepasst werden.

Block-Listing

Um unsere Kunden vor Missbrauch zu schützen, nutzen wir verschiedene Real Time Blocklists (RBLs). Ob eine Ihrer Domains oder IPs auf einer Blocklist verzeichnet ist, können Sie unter https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx überprüfen. Falls Sie aufgeführt sind, stellen Sie einen Antrag für die Entfernung des Eintrags beim jeweiligen RBL-Dienstleister und halten Sie sich für den künftigen E-Mail Versand an die Richtlinien zu Inhalt, Versandverhalten und technischen Anforderungen.

Sichern Sie versendende Server gegen Missbrauch

Seien Sie technisch immer auf dem neusten Stand und sichern Sie Ihre Server gegen Missbrauch und Angriffe. Wir als Mail-Provider sind darauf angewiesen, dass alle Systemteilnehmer ihr Bestes geben, um unsere und ihre Kunden zu schützen.

Aufwärmen von neuen IPs

Damit IPs, welche Sie neu verwenden, von empfangenden Servern als qualitativ sicher bewertet werden, müssen diese IPs zuerst aufgewärmt werden. Dies steigert die Reputation Ihrer neuen IPs und sorgt dafür, dass diese von den empfangenden Dienstleistern als unbedenklich eingestuft werden. Beginnen Sie dementsprechend mit einer kleinen Anzahl an zu versendende Mails und steigern Sie die Quote langsam, um eine IP-Reputation aufzubauen.

Informationen für Versender von Massen-E-Mails

Verteilerliste

Verwenden Sie nur Verteilerlisten, welche von Ihnen erstellt wurden und nutzten Sie keine Listen, die Sie von extern erhalten haben. Ihre Reputation bei E-Mail-Providern sinkt, wenn Sie invalide oder inaktive E-Mail-Adressen verwenden. Überprüfen Sie regelmässig Ihre Verteilerlisten und bereinigen Sie diese wenn nötig. Bitte achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie ein sauberes Unsubscriber-Management führen. Das heisst, entfernen Sie, manuell oder automatisiert, E-Mail-Adressen aller Nutzer, die sich von Newslettern oder Werbe-E-Mails abgemeldet haben.

Betreffzeile

Wir empfehlen Ihnen, die Betreffzeile verständlich und inhaltsgemäss zu formulieren. So vermeiden Sie, dass Ihre E-Mails von Empfängern direkt gelöscht oder als Spam markiert werden.

Elemente in Newslettern und Massen-E-Mails

Um die Einlieferquote Ihrer E-Mails zu erhöhen, lohnt es sich zu prüfen, dass Elemente, wie Hyperlinks und Anhänge, keine unerwünschten Inhalte enthalten, die von Nutzern als Spam empfunden werden könnten.

Opt-in Methode zur Verifizierung von E-Mail-Adressen

Um sicherzustellen, dass sich ein Kunde aktiv für Ihren E-Mail Newsletter oder Ihr Massen-Mail angemeldet hat, ist es hilfreich eine Opt-in Methode anzuwenden. Um eine klare Einwilligung zu erhalten, empfehlen wir die Double-opt-in Methode, bei welcher Sie die angegebene E-Mail-Adresse vom Nutzer verifizieren lassen.

Versandintervall

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre E-Mails in einem angemessenen Zeitabstand versenden, damit diese nicht als Spam empfunden und als solche markiert werden.

Newsletter und Werbe-E-Mails von administrativen E-Mails trennen

Benützten Sie andere Absender-Adressen für Newsletter und Werbe-E-Mails als für den direkten Kundenkontakt.

Zertifizierungen

Wir empfehlen Ihnen eine Zertifizierung durch in der Industrie anerkannte Firmen und Gremien wie Return Path oder CSA. Durch diese Massnahme bezwecken Sie, dass Ihre Domains auf eine umfangreiche Want-list geschrieben und Ihre E-Mails mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in die Inboxen ausgeliefert werden.

Rechtlich verbindliche Vorgaben

Impressumspflicht

Geben Sie in all Ihren E-Mails eine reale Post-Adresse und gültige Telefonnummer an. Der Empfänger Ihrer E-Mails müssen Sie auf nicht digitalem Wege kontaktieren können.

Opt-Out

Geben Sie in all Ihren E-Mails eine gut sichtbare Möglichkeit an, wie sich ein Empfänger von Ihren Newslettern oder Werbe-E-Mails abmelden kann (Opt-Out-Methode) und achten Sie darauf, diese E-Mail-Adressen aus Ihrer Verteilerlisten zu entfernen.